ZUKUNFT MESSEN

Grundlagenforschung | Analyse | Studien | Evaluation | Beratung

 

In den letzten Jahren hat das MESSE INSTITUT schwerpunktmäßig Forschungen in folgenden Bereichen durchgeführt:


Messeziele, Messeeffizienz

  • Mit welchen Zielen beteiligen sich Aussteller an Messen?
  • Werden aus diesen Zielen konkrete Vorgaben abgeleitet?
  • Erfolgt eine Zielkontrolle und wird damit eine Bewertung der Messebeteiligung möglich?


Wirkung von Kommunikationsgestaltung (Erstkontakt, Blickeinstieg, Blickverlauf, Verweildauer)

  • Wie wirken einzelne Kommunikationselemente von Messeständen auf Besucher?
  • Welche Blickverläufe lassen sich bei Besuchern beobachten, die angebotene Kommunikationselemente verarbeiten?
  • Welche Rückschlüsse lassen sich daraus auf die Informationsverarbeitung ziehen?
  • In welchem Verhältnis steht die Wirkung von Text, Foto, Grafik und 3D-Exponaten zueinander?
  • Lassen sich durch Platzierungen Wirkungen verändern bzw. verbessern?


Besucherfrequenzmessung

  • Eignet sich die zweidimensional messende Laserscannung zur kostengünstigen Zählung von Standbesuchen?
  • Welche Auswertungen werden generiert?
  • Wo liegen die Unterschiede zur traditionellen Handzählung?


Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter:

Messe Institut GmbH
Porschestraße 14
71088 Holzgerlingen

Tel. +49 (0) 7031 / 986 302-0
Fax +49 (0) 7031 / 986 302-49
E-Mail: info@messe-institut.de