KOMPETENZ MESSEN

Messe-Trainings


Messe ist die höchste Konzentration von Angebot und Nachfrage auf engstem Raum in kürzester Zeit! Um das Potenzial von Messen maximal auszuschöpfen, bietet Ihnen das MESSE INSTITUT geschlossene Messe-Trainings mit folgenden Schwerpunkten an:

  • Dialogfähigkeit und Auftreten des Messestandteams
  • Strategie, Vor- und Nachbereitung von Messen
  • Storytelling - Inhalte und Botschaften erleben lassen

 

I. Messe Kick-Off – Ihr Auftakt zur Messe


Stets entscheidet die Wirkung Ihrer Person, der Spannungsbogen der kommunikativen Fähigkeiten und die Dramaturgie des Auftritts maßgeblich darüber, ob Ihre Adressaten im Messegespräch mit Ihnen teilen, was Sie Ihnen mitteilen.

In unserem Messe Kick-Off erleben Sie, wie Sie durch eine gelungene Symbiose aus persönlicher Wirkung und kommunikativen Fähigkeiten Ihre Gesprächspartner eindrucksvoll und nachhaltig für Ihre Ideen, Dienstleistungen und Produkte gewinnen können.

Anhand zahlreicher Messesituationen werden Fähigkeiten der Aufmerksamkeit, Auftreten und Wirkung, Anpassung und Flexibilität dargestellt und trainiert.

anfragen

 

II. Trainings zur Vorbereitung auf Ihre Messe


Messen schaffen ein unersetzliches multisensuales Live-Erlebnis für den Kunden. Durch unser Training wird Ihre Messemannschaft so vorbereitet, dass die Kontaktaufnahme klappt, Ihre Besucher schnell nach wichtig oder weniger wichtig selektiert werden und am Gesprächsende der Einstieg in die Messenacharbeit steht.

Inhalte des Trainings sind:

  • Die Chancen der Messe nutzen
  • Das besucherzentrierte Gespräch
  • Wer fragt, der führt
  • Wirkungsvoll argumentieren
  • Lassen sich mit dem Gesprächsabschluss neue Aktivitäten starten?

anfragen

 

III. Storytelling – Inhalte und Botschaften erleben lassen


Nichts verbreitet sich so schnell wie eine gute Geschichte. Geschichten fesseln und bewegen, sie machen Schwieriges begreifbar. Und - Geschichten haben eine klare Botschaft. Geschichten lassen aus Worten Bilder entstehen, die sich speichern, Gefühle wecken, an unsere Sehnsüchte appellieren.

Das sind Geschichten von Produkten und Dienstleistungen, die Helden haben, in Erinnerung bleiben und weitererzählt werden. Erzählen kann man mit Worten ebenso wie mit Bildern, man kann direkt sprechen oder Botschaften indirekt vermitteln. In jedem Fall braucht man aber Menschen zum Erzählen - Systeme können allenfalls Informationen weitergeben.

Genau hier setzt das Training an: Gemeinsam mit dem Standdienst Geschichten zu erzählen, welche die Besucher einbinden und miterleben lassen. Erfahren Sie mehr über gute Drehbücher, geeignete Helden, gefährliche Widersacher, Regietricks, Spannungselemente und passende Kulissen: Vorhang auf für Storytelling.

anfragen